Studenten und die Berufsunfähigkeitsversicherung

0

Jeden kann eine Berufsfähigkeit treffen, die ein Einkommen unmöglich machen und zu finanziellen Problemen führen. Studenten sind davon nicht nur nicht ausgeschlossen sondern besonders hart betroffen.

Wichtige Überlegungen in jungen Jahren schon

Bereits in jungen Jahren sollte man daher eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Vorteile sind ganz deutlich. Jüngere Menschen müssen keine Vorerkrankung berücksichtigen und erhalten günstigere Beiträge, die bis zum Ende des Berufslebens gelten.

Nicht nur Arbeiter, Angestellte und Freiberufler sollten ihre Arbeitskraft absichern, auch als Student kann es sinnvoll sein, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Aufgrund ihres fehlenden Einkommens haben Studenten in der Regel keinen Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung, denn die Voraussetzung hierfür ist eine mindestens fünfjährige Mitgliedschaft.

Video: Vorsicht vor fatalen Fehlern bei der Berufsunfähigkeitsversicherung | Marktcheck SWR

Allerdings kann man als Student im Falle einer Berufs- oder Studienunfähigkeit sein Studium nicht abschließen und den gewünschten Beruf nicht ergreifen. Je nach Schwere der Verletzung oder des Unfalls können dann vielleicht nur noch Aushilfsjobs angenommen werden, im Ernstfall ist überhaupt keine berufliche Tätigkeit mehr möglich.


Bildnachweis: © 60770914 – © Syda Productions – fotolia.com

Lassen Sie eine Antwort hier