Nachversicherungsgarantie: diese Vorteile sollten Sie sich sichern

Pin It

Die Versicherung der eigenen Arbeitskraft gehört neben einer angemessenen Altersvorsorge zu den wichtigsten Versicherungsmaßnahmen überhaupt. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen lohnt sich besonders für junge Menschen. Die Konditionen sind attraktiver und auch der Preis bringt Vorteile, wenn der Abschluss so früh wie möglich abgeschlossen wird. Einige Aspekte sollten allerdings vor Abschluss beherzigt werden.

Abstrakte Verweisung: unbedingt ausschließen

Neben der Prämienzahlung sollten grundsätzlich auch die Leistungen angemessen sein. Die abstrakte Verweisung ist dabei eine Klausel, die man in jedem Fall ausschließen sollte. Im Falle einer Berufsunfähigkeit kann auf Grund dieses Paragraphen auf eine ganz andere Tätigkeit verwiesen werden, die im Grunde gar nichts mit dem eigentlichen Beruf zu tun hat. Die ursprünglich vereinbarten Rentenleistungen fließen dann nicht.

Nachversicherungsgarantie: ohne Gesundheitsprüfung vorteilhaft

Wichtig ist auch die Nachversicherungsgarantie. Sie versichert ein Nachrüsten des Versicherungsvertrages. Dies erlaubt eine Aufbesserung des Versicherungsschutzes nach einigen Jahren. Eine erneute Gesundheitsprüfung ist dank des Paragraphen überflüssig.

Nachversicherung: nur bis zur Altersgrenze möglich

Verbesserung kann erfolgen nachdem ein Kind geboren wurde, wenn ein Wechsel von Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit geschehen ist, wenn ein Kauf- oder Darlehensvertrag die finanzielle Lage verändert oder wenn ein Wegfall der Versicherungspflicht vorliegt, etwa in einem Versorgungswerk. Bei den meisten Verträgen ist eine Nachversicherung nur bis zu einem bestimmten Alter möglich. Die Altersgrenzen liegen häufig bei 40, 45 oder 50 Jahren. Auch hier empfiehlt es sich also, sich möglichst früh zu informieren.


Bildnachweis: © 50753369 – © Torbz – fotolia.com

Pin It

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply