Kursangebote: Rückenschule in Chemnitz, Hamburg, Berlin und München

Pin It

Zur Stählung ihres Rückens gibt es spezielle Kursangebote. Die „Rückenschule in Chemnitz“, Hamburg, Berlin oder München wirkt präventiv auf die Muskulatur ihres Rückens. Natürlich bietet sich die Rückenschule ach dann an, wenn sich der Rücken bereits beklagt und alltäglich kleine Schmerzensbotschaften sendet.

Gute Kursangebote „Rückenschule“ in Chemnitz, Hamburg, Berlin, München

Rückenbeschwerden sind ebenso lästig wie risikobehaftet. Wer nicht frühzeitig geben Rückenbeschwerden angeht, riskiert, dass die Schmerzen chronisch – also dauerhaft werden. Bei der Fragestellung nach einem geeigneten Vorgehen sollten wir das Thema Schmerzen dann doch etwas ganzheitlicher sehen.

Bauch- und Rückenmuskulatur

Sicherlich ist der Rücken der Ort, an dem sich der Schmerz zu Wort gemeldet hat. Dennoch hängen die Muskelpartien von Rücken und Bauch zusammen und sollten auch gemeinsam angegangen werden. Eine Rückenschule trainiert stets Bauch- und Rückenmuskulatur mit einer Reihe von verschiedenen Beweglichkeitsübungen, denn Rücken und Bauch lieben die Abwechslung.

Verkürzte Muskulatur

Ein Sonderfall tritt noch ein, wenn es sich zeigt, dass der Rücken eine verkürzte Muskulatur aufweist. In diesem Fall bekommt die Rückenschule noch zusätzlich die Aufgabe, die verkürzte Muskulatur wieder zu dehnen. Auch wenn dies am Anfang etwas schmerzhaft sein kann, ist es wichtig, daran zu arbeiten. Letztlich führt dies dazu, dass der Körper des Patienten wieder wirklich entspannen kann.

Rückenschule: verbessert die Körperwahrnehmung

Ein angenehmer Nebeneffekt der Rückenschule ist es auch, dass die Wahrnehmung des eigenen Körpers verbessert wird. So kann man später womöglich schon viel frühzeitiger auf Alarmsignale achten oder hören, die man in den vergangenen Jahren vielleicht bewusst oder unbewusst nicht beachtet hat. So kann künftigen Rückenschmerzen zeitig und gezielt entgegen gewoirkt werden. Die Rückenschule gibt hierzu das Instrumentarium an die Hand.

Wer seiten Physiotherapeuten aufsucht und mit ihm über die Rückenschmerzen und künftige vorbeugende Maßnahmen spricht, der lernt, dass es keine „richtigen“ oder „falschen“ Bewegungen gibt. Die Forschung hat mittlerweile erkannt, dass Bewegungen anders zu klassifizieren sind.

  • Angenehme Bewegungen
  • Günstigere Bewegungen
  • Ungünstigere Bewegungen

Der alte Spruch „Wer rastet, der rostet!“ gilt tatsächlich auch weiterhin und was die Rückenschule anbelangt im Besonderen. Denn wer belastende Bewegung vermeidet, schont sich und seinen Rücken zu sehr. Wer sich etwas mehr „zumutet“, tut letztlich seinen Muskeln und damit sich selbst etwas Gutes.

„Unbedachte“ Bewegungen kennen wir sicher aus den Schilderungen von Freunden über ihren letzten Hexenschuss. „Unbedachte“ Bewegungen versuchen wir zu vermeiden, aber schaffen wir das wirklich? Wer die Kursangebote zur Rückenschule in Chemnitz oder anderen Städten nutzt, wird schnell feststellen, dass die trainiertenMuskeln von Bauch und Rücken balastbarer geworden sind.

Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen für Kursangebote: Rückenschule in Chemnitz „gratis“

Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren Zuschüsse für die Rückenschule. Allerdinmgs wird an die Kursangebote der Rückenschule Anforderungen gestellt. Der Kurs der Rückenschule muss anerkannt sein und muss auch von einem Physiotherapeuten geleitet werden, der die nötige Zusatzqualifikation besitzt und nachweisen kann. Dies ist übrigens in § 20 SGB festgehalten.

Ein wenig unterscheiden sich die Krankenkassen beim Maß der Bezuschussung. EIn doer zwei mal im Jahr kann das Kursangebot einer Rückenschule zu 80% bzw. 100% gefördert werden. Das Kursangebot umfasst dann beispielsweise 10 Einheiten zu jeweils 60 Minuten Dauer. Je nach Anbieter ist das Kursangebot „Rückenschule“ auf 10-12 Teilnehmer limitiert.

Kursangebote: Rückenschule in Chemnitz

Der rote Turm in Chemnitz. Hier einige Kursangebote "Rückenschule" in und aus Chemnitz. (#1)

Der rote Turm in Chemnitz. Hier einige Kursangebote „Rückenschule“ in und aus Chemnitz. (#1)

Praxis für Physiotherapie
Hohe Straße 8
Kaßberg
09112 Chemnitz

Telefon 0371 – 36 77 77 80
Mobil 0173 – 69 31 87 3

physiovit – Praxis für Physiotherapie und med. Trainingstherapie
Louis-Schreiter-Str. 18a
09117 Chemnitz

Holger Haase (med. Bademeister und Masseur)
Yvonne Werner (Physiotherapeutin)
Ralf Fuhrmann (Physiotherapeut)
Telefon 0371 – 8000 900

Rehabilitationszentrum ADMEDIA
Planitzwiese 17
09130 Chemnitz

Telefon 0371 – 4003-100

Salzgrotte Sanitas
Adelsbergstraße 35
09127 Chemnitz

Dr. Manuela Trillitzsch
Martin Rothe
Telefon 0371 – 233 68 13

Kursangebote: Rückenschule in Hamburg

Kursangebote Rückenschule in Hamburg. (#2)

Kursangebote Rückenschule in Hamburg. (#2)

MOVE – Medizinisches
Therapiezentrum Innenstadt Hamburg GmbH
Mönckebergstraße 18
20095 Hamburg

Telefon 040 – 30 30 96 31

FiHH Das Fortbildungsinstitut
Harste-Westendorf GmbH & Co. KG
Wandalenweg 14-20
20097 Hamburg

Telefon 040 – 23 27 05

Gemeinschaftspraxis
Dr. Joachim Mallwitz & Dr. Gerd Müller & Dr. Nicolai Borkowski
Ludwig-Erhard-Straße 18
20459 Hamburg

Telefon 040 – 413 623 0

Physiotherapie Am Michel GmbH
Erste Brunnenstraße 1
20459 Hamburg

Telefon 040 – 413 623 0

Kursangebote: Rückenschule in Berlin

Kursangebote "Rückenschule" in Berlin.

Kursangebote „Rückenschule“ in Berlin.

Rückenzentrum Am Markgrafenpark GmbH
Tagesklinik
Markgrafenstr. 19
10969 Berlin

Telefon 030 – 25 923 860

Gelenk-& Rückenzentrum Köpenick GmbH
Tagesklinik – Physiotherapie – Prävention
Freiheit 1
12555 Berlin

Telefon 030 – 39 37 73 50

Gesundheitszentrum Sternwarte
Daimlerstraße 112
12277 Berlin-Marienfelde

Telefon 030 – 70 55 07 09

Aspria Hamburg Uhlenhorst
Hofweg 40
22085 Hamburg

Telefon 040 – 89 955 00

Kursangebote: Rückenschule in München

Kursangebote "Rückenschule" München. (#4)

Kursangebote „Rückenschule“ München. (#4)

Sonja Skok, geb. Obergfell
Diplom-Sportwissenschaftlerin, Sporttherapeutin und Yogalehrerin
Klenzestrasse 5a
82327 Tutzing

Telefon 089 – 12011772

Reha Neuhausen
Nymphenburger Strasse 154
80634 München-Neuhausen

Telefon 089 – 12011772

Physiopoint
Hilblestrasse 20
80636 München

Telefon 089 – 12 66 90 30

STZ – Sport Therapie Zentrum
Institut für Physiotherapie
Klaus Enkelmann
Martin-Luther-Str. 1
81539 München-Giesing

Telefon 089 – 69 58 77


Bildnachweis: © alle unsplash.com – Titelbild Scott Webb, #2 Eric Stein, #3 Alex Galperin, #4 Dominik Martin, Fotolia – #1 Traumbild

Pin It

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply