Regenwasser auf der Kopfhaut reduziert Schädigungen bei Blitzeinschlägen

0

Eine Studie der TU Ilmenau zeigt, dass Regenwasser auf der Kopfhaut eine Schutzwirkung gegen direkte Blitzeinschläge haben kann. Durch nasse Kopfhaut werden weniger starke Einschläge verzeichnet und der elektrische Strom, dem das Gehirn ausgesetzt ist, wird reduziert. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Springer Nature Scientific Reports veröffentlicht.

Nasse Kopfhaut reduziert elektrischen Strom bei Blitzschlag

Die Forschung der TU Ilmenau bestätigt theoretische Vermutungen, dass nasse Haut den elektrischen Strom, dem der Körper bei einem Blitzschlag ausgesetzt ist, reduzieren kann. Durch den Einsatz von menschenähnlichen Modellköpfen und hochenergetischen elektrischen Entladungen, die natürlichen Blitzen ähnelten, wurde die Wirkung von nasser Kopfhaut untersucht. Dabei zeigte sich, dass die nachgebildete Kopfhaut, die mit künstlichem Regenwasser besprüht wurde, eine Schutzfunktion gegenüber Einschlägen auf den Kopf hatte.

Die Untersuchung ergab, dass die Auswirkungen eines Blitzschlags auf den Kopf mit nasser Kopfhaut im Vergleich zum trockenen Zustand erheblich reduziert sind. Es gab weniger Verletzungen wie Perforationen und weniger Schäden in der Umgebung der Einschlagstellen. Zusätzlich wurden geringere Stromstärken aufgezeichnet, denen das Gehirn ausgesetzt war. Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler lautet, dass die Überlebenschance bei einem Blitzschlag in den Kopf deutlich höher ist, wenn die Kopfhaut nass ist.

Die Forscher betonen, dass trotz der festgestellten Vorteile nasser Kopfhaut bei Blitzschlägen die Gefahren einer Blitzentladung nicht unterschätzt werden sollten. Es ist unerlässlich, umgehend einen geschützten Ort aufzusuchen, um das Risiko von Verletzungen zu minimieren.

Die Untersuchungen der TU Ilmenau bestätigen, dass nasse Kopfhaut eine Schutzfunktion gegen direkte Blitzeinschläge haben kann. Die Ergebnisse stützen bisherige Theorien und könnten zur Weiterentwicklung von Sicherheitsmaßnahmen beitragen.

Regen bietet möglicherweise Schutz vor Blitzeinschlägen auf den Kopf

Eine neue Studie der Technischen Universität Ilmenau hat gezeigt, dass nasse Kopfhaut bei direkten Blitzeinschlägen in den Kopf eine Schädigung reduzieren kann. Die Forschungsarbeiten des Fachgebiets Biomedizinische Technik und des Fachgebiets Blitz- und Überspannungsschutz haben gezeigt, dass nasse Kopfhaut im Vergleich zu trockener Kopfhaut weniger starke Einschläge verzeichnet und den elektrischen Strom reduziert, dem das Gehirn ausgesetzt ist. Die Ergebnisse wurden in der renommierten Fachzeitschrift Springer Nature Scientific Reports veröffentlicht.

Lassen Sie eine Antwort hier