Kinderklinik, Palliativstation und OP-Säle: Neubau am St. Marienkrankenhaus

0

Der lang ersehnte Neubau für die Kinderklinik, die Palliativstation und die Operationssäle des St. Marienkrankenhauses ist nun endlich abgeschlossen. Trotz der widrigen Umstände durch das schlechte Wetter und den Ukrainekrieg konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Mit diesen neuen Einrichtungen schafft das Krankenhaus eine deutliche Verbesserung der Versorgung für seine Patienten und bietet den Mitarbeitern modernste Arbeitsbedingungen.

Verbesserung der Versorgung: Umzug der Kinderklinik und Palliativstation

Der Umzug der Kinderklinik vom Standort Mundenheim in die neuen Räumlichkeiten am St. Marienkrankenhaus ist für den 18. Januar geplant. Dieser Schritt markiert eine wesentliche Verbesserung der Versorgung für Kinder und Jugendliche. Die Palliativstation wird am 24. Januar folgen und Anfang Februar wird der OP-Bereich verlegt. Das St. Marienkrankenhaus erweitert damit seine Möglichkeiten und schafft eine moderne und umfassende medizinische Betreuung für seine jungen Patienten.

Gehfähige Notfallpatienten finden direkte Anlaufstelle in neuer Kinderklinik

Die neue Kinderklinik am St. Marienkrankenhaus ist über einen eigenen Eingang von der Salzburger Straße aus erreichbar und bietet gehfähigen Notfallpatienten eine direkte Anlaufstelle. Die Räume der Kinderklinik wurden mit viel Liebe zum Detail hell und freundlich gestaltet, um eine angenehme Umgebung für kranke Kinder und ihre Angehörigen zu schaffen. Besonders bemerkenswert ist das innenarchitektonische Konzept mit dem Titel „Universum“, das in allen Untersuchungszimmern und Patientenzimmern umgesetzt wurde und den Patienten eine spielerische und motivierende Umgebung bietet. Auch die Wartebereiche der verschiedenen Ambulanzen wurden kindgerecht gestaltet, um den Aufenthalt für die kleinen Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Die neue Station G2 bietet den Patienten und ihren Begleitpersonen viel Raum zum Wohlfühlen und Genesen.

Ein Ort der Ruhe und des Abschieds: Die Palliativstation im Detail

Die Palliativstation zeichnet sich durch einen separaten Zugang aus und bietet neun Einzelzimmer mit Balkonen. Zusätzlich sind Besprechungszimmer vorhanden, die Raum für vertrauliche Gespräche bieten. Die Wandgestaltung mit heimischen Motiven schafft eine warme und einladende Atmosphäre. Besonders wichtig war es den Verantwortlichen, einen speziellen Abschiedsraum zu schaffen, der den Patienten und ihren Angehörigen einen ruhigen und würdevollen Ort für Abschied und Gespräche bietet.

Verbesserte Infrastruktur und reibungsloser Ablauf im neu gestalteten OP-Bereich

Im St. Marienkrankenhaus wurde der OP-Bereich komplett renoviert und bietet nun verbesserte Abläufe und eine moderne Infrastruktur. Die neuen Lagermöglichkeiten für Instrumente und Materialien direkt vor den OP-Räumen ermöglichen eine effiziente Materialversorgung. Die angrenzende Sterilisationsabteilung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Nach dem Umzug der OPs entsteht eine neue Intensivstation nach modernsten Vorgaben. Die direkte Verbindung zwischen OP und Intensivstation sowie die Anordnung aller Intensivzimmer auf einer Etage stellen eine große Verbesserung dar.

Patientenorientierte Einrichtung durch Spenden von 2 Millionen Euro ermöglicht

Das St. Marienkrankenhaus kann stolz auf die erfolgreiche Realisierung der Baumaßnahme für die Kinderklinik, die Palliativstation und die Operationssäle sein. Mit einem beträchtlichen Bauvolumen von etwa 60 Millionen Euro wurde das Projekt finanziert, wobei das Land großzügige Fördermittel in Höhe von rund 40 Millionen Euro zur Verfügung stellte. Zusätzlich wurden durch großzügige Spenden von Privatpersonen, Firmen und Stiftungen weitere zwei Millionen Euro für die patientenorientierte Einrichtung und Gestaltung der Kinderklinik und Palliativstation aufgebracht. Die Mitarbeiter des St. Marienkrankenhauses sind begeistert von den neuen Räumlichkeiten und freuen sich auf die neuen Abläufe und die enge Zusammenarbeit mit dem St. Marienkrankenhaus.

Optimale Umgebung: Neuer Neubau am St. Marienkrankenhaus für Patienten

Der Neubau am St. Marienkrankenhaus ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die modernen Räume und die funktionale Ausstattung bieten optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. Die kindgerechte Gestaltung und die angenehme Atmosphäre sorgen dafür, dass sich die jungen Patienten wohl und geborgen fühlen. Das Krankenhaus legt großen Wert auf eine patientenorientierte Versorgung und stellt sicher, dass die Bedürfnisse der jungen Patienten und ihrer Angehörigen erfüllt werden.

Die Mitarbeiter des St. Marienkrankenhauses empfinden große Vorfreude auf die neuen Möglichkeiten, die sich ihnen durch den Neubau eröffnen. Sie sind motiviert, die neuen Strukturen aktiv mitzugestalten und dadurch zur weiteren Entwicklung des Krankenhauses beizutragen. Das St. Marienkrankenhaus hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Weiterentwicklung erfahren und ist mittlerweile ein bedeutender Schwerpunktversorger für Ludwigshafen und die umliegende Region Vorderpfalz. Der Neubau markiert einen weiteren Meilenstein in der medizinischen Versorgung und festigt die Position des Krankenhauses.

Lassen Sie eine Antwort hier